Die Einsatzabteilung - Aus drei mach eins

Um auch zukünftig die Tagesverfügbarkeit zu gewährleisten erkannte die Feuerwehr Aidlingen frühzeitig, dass eine Zentralisierung der gesamten Feuerwehr unumgänglich ist.

Aus diesem Grund wurden die Wehren Aidlingen, Deufringen und Dachtel im Jahre 2009 zu einer Gesamtfeuerwehr Aidlingen zusammengelegt.

Mit dem Einzug in das neue Gerätehaus im Jahr 2011, wurde dies noch einmal besiegelt.

Auch das Fahrzeugkonzept wurde grundlegend überarbeitet.

Das neue Ziel lautet, Kosten zu sparen und taktische Fahrzeuge für das Gemeindegebiet zu beschaffen.

Aus diesem Grund hat der Gemeinderat 2018 auch dem Fahrzeugkonzept der Feuerwehr zugestimmt, um ein sogenanntes Wechselladerfahrzeug zu beschaffen.

Dieses Fahrzeug wird mit mehreren Abrollbehältern bestückt und gleichzeitig die Anzahl der vorhandenen Fahrzeugen (SW 1000 und RW1) zu reuduzieren.

Einsatzgebiete

Die Anforderungen der Feuerwehr Aidlingen haben sich in den letzten Jahren wesentlich verändert.

Aus der früheren Feuerwehr, die nur Brände gelöscht hat wurde eine Wehr, deren Haupteinsatzgebiet aufgrund der technischen Entwicklung bis zur heutigen Zeit der Umweltschutz und die technische Hilfe geworden ist.

Aufgrund einer vorhandenen Drehleiter unterstützt die Feuerwehr Aidlingen auch die Nachbargemeinden bei Einsätzen.

Weiter erfolgt die Unterstützung auch mit einzelnen Löschfahrzeugen in diesen Nachbargemeinden als sogenannte Überlandhilfe.

Freizeit

Da es sich bei der Feuerwehr Aidlingen um eine freiwillige Feuerwehr handelt, steht neben dem Übungsdienst und der Bereitschaft bei Tages- und Nachtzeit die Freizeit an erster Stelle.

Bei gemeinsamen Ausflügen und Festen wird die Kammeradschaft gestärkt und somit ein guter Grundstein für die Zusammenarbeit bei Einsätzen gelegt.

Dabei werden auch immer wieder gemeinsame Veranstaltungen wie zum Beispiel Fußballspielen, Cartfahren oder auch Teilnahme an Sportveranstaltungen organisiert.

Mach mit!

Wir sind ständig auf der Suche nach Unterstützung für unser Team.

Bereits nach der Grundausbildung kann jedermann und -frau aktiv am Feuerwehrdienst teilnehmen.

Durch den Besuch von weiteren Lehrgängen kann jeder seine persönlichen Interessen bei der Feuerwehr für sich selbst finden und ausbauen.

Gerne freuen wir uns auch immer wieder über Unterstützung in der Tagesbereitschaft, wobei hier sehr gerne auch Kameraden aus anderen Feuerwehren nach entsprechender Unterweisung und Einkleidung willkommen sind.

Die Feuerwehr Aidlingen hat:

• 1 Gerätehaus
  • 9 Fahrzeuge