Einsatzfahrzeug SW 1000 - Der Schlauchwagen

Technische Daten
Das Fahrzeug hat eine zulässige Gesamtmasse von 6,6 Tonnen. Als Fahrgestell dient ein Mercedes Vario 711 mit 115 PS. Aufgebaut wurde das Fahrzeug durch die Firma Ziegler als Löschfahrzeug und im Jahr 2010 in Eigenleistung zum Schlauchwagen umgebaut.

Verwendung
Es dient hauptsächlich zur Wasserförderung über lange Strecken zur Einsatzstelle, sowie als taktische Stütze eines Löschzugs bei größeren Einsätzen.

Wasserförderung
Der Einsatz des Fahrzeugs erfolgt bei Brandeinsätzen zur Wasserförderung. Hierzu dienen die 1500 Meter B-Schläuche, die während der Fahrt durch die Einsatzkräfte am Stück verlegt werden können. Zur Förderung des Löschwassers werden zwei Tragkraftspritzen vom Typ Rosenbauer Fox, sowie die Vorbaupumpe des Fahrzeugs eingesetzt.

Ausstattung
Ausgerüstet ist das Fahrzeug mit zwei Atemschutzgeräten, diversem Zubehör für die Wasserentnahme und -förderung, sowie Ausrüstung zur Brandbekämpfung.

Mercedes, Ziegler

Baujahr: 1987