Mal richtig Einheizen

Feuer wird seit Urzeiten als Wärmequelle genutzt.

Doch bis heute haben viele Menschen nicht gelernt, sicher mit dem Feuer umzugehen.

Deshalb nachfolgend ein paar Tipps zum sicheren Heizen:

• Vermeiden Sie offenes Feuer in der Wohnung - sicherer sind Heizlüfter oder Kachelöfen.
  • Durch unvollständige Verbrennung kann es zur Bildung von Kohlenmonoxid kommen, das zu lebensgefährlichen Vergiftungen führt. Lassen Sie Kamine regelmäßig von Ihrem Kaminfeger prüfen und reinigen!
  • Achten Sie bei Heizlüfter darauf, dass diese genügend Abstand zu brennbaren Gegenständen haben.
  • Lassen Sie Heizungsanlagen und Kamine regelmäßig vom Fachmann warten.
  • Lagern Sie Brennmaterialvorräte nicht zu nahe am Ofen.
  • Entsorgen Sie heiße Asche nur in feuerfesten Mülleimer oder Mülltonne.
  • Sorgen Sie beim Einsatz von Gasheizlüftern für eine gute Belüftung.
  • Stellen Sie provisorische Feuerstätten sachgerecht auf, lassen Sie diese Arbeiten am besten von einem Fachmann erledigen.

Wenn es dann doch trotz aller Vorsicht einmal schief gehen sollte, helfen Ihnen die Frauen und Männer der Aidlinger Feuerwehr.

Deshalb so schnell als möglich den Notruf 112 wählen und die Feuerwehr informieren.