Einsatzleitwagen ELW 1

Das Fahrzeug hat eine zulässige Gesamtmasse von 3,5 Tonnen.

Als Fahrgestell dient ein Mercedes-Benz Sprinter mit 168 PS und besitzt ein Automatikgetriebe.

Aufgebaut wurde das Fahrzeug wurde durch die Firma Barth aus Stuttgart durchgeführt.

Verwendung
Bei Einsätzen bis zu einer mittleren Größe kann er als Führungsfahrzeug eine Einsatzleitung beherbergen und unterstützen.

Er ist die Ansprechstelle aller eingesetzten Kräfte.

Führungsfahrzeug
Der Einsatzleitwagen ist ein Einsatzfahrzeug für die Führung und Koordination der taktischen Einheiten der Feuerwehr und wird somit als erstes Fahrzeug besetzt.

Die Besatzung besteht aus Führungskräften (Zug- oder Gruppenführer), welche zuerst vor Ort die Einsatzlage erkunden.

Bei entsprechender Besatzung wird mindestens ein Gruppenführer den Funkplatz im hinteren Bereich des ELW besetzen und dort neben der Funkabwicklung auch die Dokumentation durchführen.

Kommunikation
Dazu dienen dem Einsatzleiter bei der Abwicklung eines Einsatzes die im Fahrzeug verlasteten, modernen Kommunikationsmittel.

Hiermit werden Kontakte zu anderen Einheiten der Feuerwehr wie zum Beispiel der Leitstelle oder anderen Hilfskräften aufrecht gehalten.

Ausstattung
Die Grundausstattung setzt sich aus einem verschiedenen Kommunikationsmitteln, Absicherungsmaterial, Türöffnungswerkzeug, Handwerkzeug und Kleinlöschmittel zusammen.

Zusätzlich werden einsatzrelevante Unterlagen und Alarmpläne mitgeführt.

Mercedes Benz

Baujahr: 2015