Wir retten leben

Rauch ist schneller und leiser als Feuer, weshalb auch die meisten Opfer nicht durch die Flammen, sondern durch das Rauchgas ums Leben kommen. Das unter anderem im Brandrauch vorhandene Kohlenstoffmonoxid führt in kürzester Zeit zur Bewusstlosigkeit. Gerade in der Nacht werden die gefährlichen Gase nicht wahrgenommen und führen daher häufig zum Erstickungstod, noch bevor die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen ist. Rauchmelder können dies verhindern!

Montage

Rauchmelder sollten grundsätzlich an der höchsten Stelle des Raumes angebracht werden, da Rauch immer nach oben steigt. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Rauchmelder immer an der Decke zu befestigen und nicht an einer Wand oder liegend auf einem Schrank.

In Privathaushalten sollten Sie zum Schutz von schlafenden Personen in jedem Schlafzimmer einen Rauchmelder installieren. Zusätzlich sollte ein zentral gelegener Rauchmelder im Flur oder Treppeneingang platziert werden. Rauchmelder in Bad oder Küche können ausgelassen werden, da Wasserdämpfe zu Fehlalarmen führen können.

Bei mehrstöckigen Häusern empfiehlt die Feuerwehr pro Stockwerk mindestens einen Rauchmelder zu installieren. Hier empfiehlt die Feuerwehr spezielle Rauchmelder die über eine Kabel- oder eine Funkverbindung miteinander kommunizieren können. So werden alle Rauchmelder gleichzeitig ausgelöst und Sie werden frühzeitig vor der Gefahr gewarnt.

Die Platzierung des Rauchmelders in einem spitz zulaufendem Dachraum (Dachspitz) sollte nie am obersten Punkt erfolgen. Hier herrscht sehr wenig Luftbewegung, so dass der Rauch nur sehr langsam bis zum Rauchmelder verteilt wird und diesen entsprechend verzögert auslösen kann. Aber auch Raumecken sollten aus diesem Grund vermieden werden.

Rauchmelderpflicht

Im Juli 2013 wurde eine Änderung in der Landesbauverordnung durch den Landtag beschlossen, der die Installation von Rauchmeldern in Wohnungen und Häusern vorschreibt. Die Rauchmelderpflicht besteht in allen Miete- und Eigentumswohnungen, Pflegeheimen, Krankenhäusern und Beherbergungsbetrieben wie etwa Hotels. Für die Ausstattung der Räume mit Rauchmeldern ist in allen Fällen der Eigentümer verantwortlich.

Rauchmelder von der Feuerwehr Aidlingen

Die Feuerwehr Aidlingen bietet Ihnen qualitätsgeprüfte und nach ISO zertifizierte Rauchmelder für den Preis von 20 Euro zum Kauf an. Nutzen Sie hierzu die Online-Bestellung.

Kurzinfo

Was Sie beachten sollten:

• Mindestens einen Rauchmelder pro Haushalt
  • Richtige Montage der Rauchmelder
  • Kaufen Sie qualitätsgeprüfte Rauchmelder

Sie möchten einen Rauchmelder bestellen?

Infoveranstaltung - Böblinger Bote (18.11.2013)

Weitere Informationen zu diesem Thema können Sie unter folgenden Links finden: