Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Einsatzfahrzeug DLA-K 23/12 - Die Drehleiter

Technische Daten
Das Fahrzeug hat eine zulässige Gesamtmasse von 15,5 Tonnen. Als Fahrgestell dient ein Mercedes Atego 1528 mit 279 PS. Aufgebaut wurde das Fahrzeug durch die Firma Iveco Magirus und hat eine Nennrettungshöhe von 23 Metern. Zur Fahrsicherheit dient ein vollautomatisches Getriebe.

Verwendung
Es dient sowohl zur Menschenrettung, technischen Hilfe, sowie als taktische Stütze eines Lösch- oder Rüstzugs bei größeren Einsätzen.

Löschen
Der Einsatz des Fahrzeugs erfolgt bei Brandeinsätzen und technischen Einsätzen. Über den am Drehleiterkorb montierbaren Wasserwerfer, kann das Feuer von außen bekämpft werden. Dies ist besonders bei Dachstuhlbränden effektiv.

Menschenrettung
Anstatt des Wasserwerfers kann am Drehleiterkorb auch eine Halterung für eine Krankentrage montiert werden. Dies ermöglicht liegende verletzte Personen schonend zu transportieren.

Ausstattung
Zur Beladung gehören unter anderem zwei Atemschutzgeräte, Schleifkorbtrage, Stromerzeuger und Beleuchtung. Ergänzt wird die Beladung durch zwei Absturzsicherungssets, um die Einsatzkräfte bei Arbeiten in Höhen und Tiefen zu sichern.

Mercedes, Magirus

Baujahr: 2006
Rufname: Aidlingen 33
Besatzung: 1/2
Einsatzbereich: Menschenrettung und Brandbekämpfung

Notruf 112
  • 1. Wo ist es passiert?
  • 2. Was ist passiert?
  • 3. Wie viele verletzte Personen?
  • 4. Welche Verletzungen?
  • 5. Warten auf Rückfragen