Aufgaben und Ausrüstung der Feuerwehr

Bei unserem ersten Besuch werden die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr Aidlingen vorgestellt. Besonders wird die persönliche Schutzausrüstung eines jeden Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau vor vorgestellt, damit den Kindern die Angst bei einem Notfall genommen wird. Viele Kinder verstecken sich aus Angst vor Rauch und Flammen, aber auch vor den mit Atemschutzmasken ausgestatteten Feuerwehrleuten in Schränken und Nischen, wo sie in einem Brandfall nur schwer zu finden sind.

Was tun wenn's brennt

Beim zweiten Besuch erklären wir "Was tun wenn's brennt". Hier erfahren die Kinder die Gefahren von Rauch und Feuer und das Verhalten bei einem Brand. Mit unserem Modellhaus aus Plexiglas zeigen wir den Kindern anschließend wie sich der Rauch in einem Haus ausbreitet und wie ein Rauchmelder funktioniert.

Beim nächsten Besuch erklären wir den Kindern wie ein Notruf abgesetzt wird und was man alles sagen muss. Anschließend wird an einer Telefonanlage geübt.

Besuch im Gerätehaus

Die Kindergartenkinder besuchen uns auch im Gerätehaus Aidlingen, wo sie das Gerätehaus und die verschiedenen Einsatzfahrzeuge kennenlernen. Ein großer Moment für die Kinder ist die Vorführung der Drehleiter und des Sprungkissens.

Räumungsübung

Bei unserem letzten Besuchen führen wir eine Räumungsübung mit den Kindern durch. Hierbei sollten nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieherinnen lernen was zu tun ist, wenn es im Kindergarten brennt.