Wie Sie sich am besten verhalten - Jede Sekunde zählt

Ob Wohnungsbrand oder Verkehrsunfall die Feuerwehr ist immer mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs, um schnellstmöglich zur Hilfe zu eilen. So kommt es immer wieder vor, dass Verkehrsteilnehmer nicht wissen wie sie sich verhalten sollen, wenn es hinter Ihnen blitzt und hupt.

Sondersignal

Aber wieso nutzt die Feuerwehr oder andere Hilfsorganisationen das Sondersignal? Muss dies wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit sein? Die Antwort ist ja! Das Sondersignal wird für das Wegerecht benötigt, das während der Einsatzfahrt beansprucht wird. Hierbei ist es gerade bei “Rechts vor Links”-Situationen wichtig, dass die anderen Verkehrsteilnehmer gewarnt sind und somit Unfälle zu vermeiden. Schließlich rechnet kein Autofahrer damit, dass nachts von einem tonnenschweren Feuerwehrfahrzeug die Vorfahrt genommen wird! In der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) wird unter Paragraph 35 die Inanspruchnahme von blauem Blinklicht und Einsatzhorn wie folgt definiert:

"Die Einsatzfahrt mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn ist an hoheitliche Aufgaben geknüpft und es ist höchste Eile geboten. Wird nur blaues Blinklicht betätigt, besteht für die anderen Verkehrsteilnehmer kein Zwang, für das Einsatzfahrzeug freie Bahn zu schaffen."

Hinweise

Sollte plötzlich das Sondersignal eines Fahrzeuges zu hören sein, gibt es einige Hinweise die zu beachten sind. Als erstes gilt es einen Überblick zu gewinnen, woher das Signal kommt und das in den nächsten Sekunden von irgendwoher ein Einsatzfahrzeug erscheinen wird. Machen Sie den Weg für die Einsatzkräfte frei! Achten Sie darauf, keinen anderen Verkehrsteilnehmer - insbesondere Fußgänger und Radfahrer, zu gefährden.

Wichtig ist auch, dass Sie anderen Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit geben, den Weg frei zu machen. Sollte es nicht möglich sein, freien Weg für die Einsatzkräfte zu schaffen, setzen Sie Ihre Fahrt bis zur nächsten Ausweichmöglichkeit fort. Beachten Sie auch das gerade bei Feuerwehrfahrzeugen selten nur ein einzelnes Fahrzeug auf der Anfahrt zum Einsatzort ist. Warten Sie daher lieber noch eine kurze Zeit bevor Sie wieder Ihre Fahrt fortsetzen.

Kurzinfo

Was Sie beachten sollten:

• Übersicht verschaffen
  • Rechts ranfahren und Platz machen