Einsatzfahrzeug LF 20 - Das Löschfahrzeug

Technische Daten
Das Fahrzeug hat eine zulässige Gesamtmasse von 14,5 Tonnen und besitzt einen Allradantrieb. Als Fahrgestell dient ein MAN 15290 mit 290 PS. Aufgebaut wurde das Fahrzeug durch die Firma Rosenbauer und hat die Modellbezeichnung AT3. Zur Fahrsicherheit dient ein vollautomatisches Getriebe.

Verwendung
Es dient sowohl als selbständige Einheit bei der Bewältigung kleinerer Aufgaben, sowie als taktische Stütze eines Löschzugs bei größeren Einsätzen.

Löschen
Der Einsatz des Fahrzeugs erfolgt vor allem bei Brandeinsätzen und kleineren technischen Einsätzen. Der 2250 Liter große Wassertank wird durch einen 200 Liter fassenden Schaummitteltank ergänzt. Die im Heck eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe hat eine Leistung von 3300 Liter/Minute bei einem Ausgangsdruck von 8 Bar.

Ausstattung
Ausgerüstet mit sechs Atemschutzgeräten, sowie diversem Zubehör wie Wasserwerfer, Leiter, Motorsägen, Belüftungsgeräte, Stromerzeuger und Beleuchtung bietet das Fahrzeug vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung.

MAN, Rosenbauer

Baujahr: 2011