Was wir so machen

Übungen
Unsere Übungen finden immer Montags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Gerätehaus statt. Hier lernst Du bei viel Spass und Action den Feuerwehralltag auf unterschiedliche Art kennen. Darunter zählt natürlich neben der notwendigen Jugendfeuerwehrkleidung auch das richtige Löschen von Feuer und das Retten von Personen. Bei dem alljährlichen 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag kannst Du dann dein Wissen anwenden.

Jugendfeuerwehr: Mehr als ein heißes Hobby

Seit Udo Miller und Ralf Nüssle am 8. Januar 2001 die Jugendfeuerwehr als Abteilung unserer Feuerwehr gründeten, haben junge Leute im Alter von 10 bis 17 Jahren die Möglichkeit, zur Feuerwehr zu kommen. Stück für Stück lernt man hier – mit Spaß und Action – den Alltag der Feuerwehr kennen. In 30 Übungsdiensten über das Jahr verteilt, setzen sich die Kinder und Jugendlichen gemein-sam mit den Betreuern mit unterschiedlichen feuerwehrtechnischen Aufgaben auseinander – wie zum Beispiel das Löschen von Feuer, das Retten von Personen oder Fahrzeugkunde. Natürlich darf auch die passende Ausrüstung für jeden Einzelnen nicht fehlen. Bei unserem jährlichen 24-Stunden-Berufsfeuerwehr-Tag simulieren wir den Alltag der Berufsfeuerwehr und meistern unterschiedliche Einsatzübungen rund um die Uhr. Dabei kann all das Gelernte angewendet werden. Auch Teambuilding und Kameradschaft spielen natürlich eine große Rolle. Zusätzlich zu den wöchentlichen Übungsabenden machen wir gemeinsame Ausflüge wie zum Beispiel zur Besichtigung einer Berufsfeuerwehr, treffen uns zu gemeinsamen Spieleabenden oder gehen sogar zusammen ins Zeltlager. Dabei wächst man nicht nur als Gruppe zusammen, sondern verbringt auch viel Zeit mit den erfahrenen Betreuern. Als Mitglied der Jugendfeuerwehr ist man selbstverständlich auch Teil der gesamten Feuerwehr-Mannschaft. Darum nimmt auch die Jugendfeuerwehr an Veranstaltungen wie der Jahreshauptversammlung, der Weihnachtsfeier oder an Festumzügen teil. So wird auch die Kameradschaft zu den Kameraden der Aktiven- und der Seniorenabteilung gepflegt.

Über die letzten 20 Jahre hat sich die Jugendfeuerwehr immer weiterentwickelt und ist immer mehr gewachsen. Aktuell zählen zu unserer Jugend rund 25 Kinder und Jugendliche, die sich montags um 18:30 Uhr im Gerätehaus zu den Übungsabenden treffen. Seit 2019 haben die Leitung Ingmar Gaudig und Maik Brodbeck übernommen. Ihre Aufgaben sind unter anderem die Koordination der Übungsabende, Organisation von Ausflügen, Betreuereinteilung und Aufgabenverteilung sowie Aushilfe als Jugendgruppenleiter und Maschinisten. Gemeinsam mit ihrem Team, zu dem aktuell Katja Eisenhardt, Timo Feiner, René Schäfer, Michael Kranz und Tobias Wacha zählen, sind sie für die Ausbildung der Jugend zuständig. Unterstützt wird das Betreuer Team durch die vier Nachwuchsbetreuer Steven Wagner, Nathan Blasche, Marie Oberländer und Patrick Decker, denen es ebenfalls eine Herzensangelegenheit ist, wertvolles Wissen weiter zu geben. Mit einem erfahrenen Betreuer an ihrer Seite werden sie an die Arbeit als Jugendgruppenleiter herangeführt. Hochgerechnet auf elf Betreuer umfasst das gesamte Programm in etwa 1730 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit im Jahr. So leistet jeder Betreuer etwa drei Stunden pro Woche für die Ausbildung zukünftiger Feuerwehrleute. Ein großes Dankeschön für all das Engagement!

Hat man das 17. Lebensjahr erreicht, ist zwar die Jugendfeuerwehrzeit vorbei, aber die Zeit als aktive Feuerwehrfrau oder aktiver Feuerwehrmann geht dann so richtig los. Gemeinsam mit gleichaltrigen Jugendfeuerwehr-Kameraden geht man in die Ausbildungsgruppe über, wo man noch einmal intensiv auf den Einsatz in der Aktivenabteilung vorbereitet wird. Bereits erlerntes Wissen wird vertieft und am Ende geprüft. Für diese Ausbildung und den weiteren Weg als Feuerwehrfrau/-mann, sind die jungen Erwachsenen mit erlerntem Wissen und erprobter Technik aus der Jugendfeuerwehr bestens vorbereitet.

Mach mit
Haben wir Dein Interesse geweckt und Du bist mindestens 10 Jahre alt? - Dann komm doch einfach mal vorbei und schau Dir einen oder mehrere Übungsabende an! Solltest Du bei uns eintreten wollen, bekommst Du die notwendige Jugendfeuerwehrkleidung für die Übungen.

Wie es weitergeht?

Den Abschluss der Jugendfeuerwehr bildet die Leistungsspange. Hier übst Du in einer Gruppe für verschiedene Wettkämpfe wie zum Beispiel einen Löschangriff, das Verlegen einer Schlauchleitung oder einen Staffellauf. Werden alle Wettkämpfe geschafft, erhält man die Leistungsspange. Im Anschluss an die Jugendfeuerwehr wirst Du in die Ausbildungsgruppe übernommen und für den aktiven Dienst bei der Feuerwehr vorbereitet.

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden Montag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Du wirst zusammen mit den anderen Jugendlichen abgeholt und heimgefahren.

Du willst mitmachen?