Wenn wir durchkommen, sind wir für Sie da! - Richtig parken kann Leben retten!

Als aktiver Autofahrer reagieren wir sofort, wenn wir Blaulicht oder Martinshorn wahrnehmen, bilden eine Gasse oder fahren auf den Seitenstreifen um den Rettungsfahrzeugen freie Fahrt zu gewähren. Beim Parken sieht es jedoch oft ganz anders aus!

Schmale Straßen

Besonders in Wohnbereichen mit schmalen Anliegerstraßen behindern Falschparker das Durchkommen und dadurch die Arbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst. Einmündungen sind durch Fahrzeuge versperrt, Fahrzeuge parken im Kreuzungsbereich, gegenüber von Ausfahrten, zu weit vom Bordstein entfernt, oder die Fahrzeuge parken versetzt zueinander.

Unsere Tipps

Kommen Einsatzfahrzeuge durch Falschparker ins Stocken, geht es schnell um Menschenleben! Deshalb sollten Sie folgendes beachten:

• Rettungsfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdiensten sowie anderen Hilfsorganisationen benötigen eine Durchfahrtsbreite von mindestens 3m! Dieser Bereich ist zu jeder Tag und Nacht Zeit auf der Straße freizuhalten!
  • Parken Sie nie zu nah an Einmündungen. Feuerwehr- und Rettungsdienst-Fahrzeuge benötigen auch hier aufgrund der Fahrzeugausmaße ausreichend Platz in Kreuzungs- und Einmündungsbereichen. Halten sie beim Parken einen Mindestabstand von 5m zu Einmündungen. Stellen Sie Ihr Fahrzeug niemals auf Sperrflächen ab.
  • Denken Sie daran, dass in ZONEN immer eingeschränktes Halteverbot herrscht! Hier ist das Parken nur auf gekennzeichneten Flächen erlaubt. Weiterhin ist das Halten auf allen Flächen verboten, die für die Feuerwehr gekennzeichnet sind. Hierzu zählen u. a. Feuerwehrzufahrten, Feuerwehrausfahrten und  Stellflächen für die Feuerwehr. Außerdem ist das Parken auf allen Hydranten-, Kanal- und Zisternendeckeln verboten.
  • Halten Sie niemals in zweiter Reihe oder blockieren die Straße völlig mit Ihrem Fahrzeug. Auch nicht für nur 3 Minuten! Es könnte wichtige Zeit für ein Menschenleben sein!

Fazit

Wenn Sie auf diese einfachen Hinweise achten, können Einsatzkräfte schnell an die Einsatzstelle gelangen und Menschenleben leben!

Kurzinfo

Achten Sie besonders in schmalen Straßen darauf, dass Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst ungehindert vorbeifahren können. Es handelt sich um wichtige Minuten, die ein Menschenleben retten können!