Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Heroes_01_2024-06-27.jpg
Historisches_löschen_2021-06-30_2335.jpg
Brandschutzerziehung_2021-06-27.jpg
Gruppenbild_alle_2021-07-01_beschnitten.jpg
Aidlingen_bei_Nacht_2021-06-24.jpg
Fahrzeuge_2021-06-24.jpg

Was Sie bei dem Kauf beachten sollten

Es gibt viele verschiedene Feuerlöscher auf dem Markt. So wird von Pulver-, Schaum-, Wasser- oder Kohlenstoffdioxidlöscher gesprochen, die alle unterschiedliche Eigenschaften und Anwendungsgebiete haben. Die Feuerwehr Aidlingen hilft Ihnen den richtigen Feuerlöscher zu finden.

Brandklassen

Brennbare Stoffe werden in sogenannte Brandklassen eingeteilt. Nachfolgend können Sie die Kennzeichnung der Brandklassen entnehmen.

Da sich die Stoffe in ihrem Brandverhalten unterscheiden, muss bei der Wahl des Feuerlöschers zwingend auf die Brandklassen geachtet werden. So eignet sich ein Feuerlöscher für Feststoffe und Flüssigkeiten (Brandklasse A und B) nicht für Brände von Metall (Brandklasse D). Im schlimmsten Fall kann der Einsatz von falschem Löschmittel den Brand beschleunigen und nicht löschen.

Löschdauer
Wie lange Sie mit einem Feuerlöscher löschen können hängt von der Größe des Feuerlöschers ab. Bei Pulverlöschern können Sie mit folgenden Zeiten rechnen:

  • 1 und 2 kg Feuerlöscher: ca. 6 bis 12 Sekunden
  • 6 kg Feuerlöscher: ca. 15 bis 23 Sekunden
  • 12 kg Feuerlöscher: ca. 18 bis 33 Sekunden

Löschmittel
Wie anfangs erwähnt, existieren verschiedene Löschmittel die sich nicht unbedingt für den Privathaushalt eignen. So können Wasser- oder Kohlenstoffdioxidlöscher nur unter bestimmten Voraussetzungen und mit speziellem Fachwissen eingesetzt werden. Aus diesem Grund empfiehlt die Feuerwehr für den Privathaushalt den Pulverlöscher.

Straßenverkehr
In Deutschland gibt es keine Verpflichtung zum Mitführen eines Feuerlöschers im Straßenverkehr. Die Feuerwehr empfiehlt aber trotzdem in privat PKWs einen 2 kg Pulverlöscher zu verladen. Dieser kann bei Verkehrsunfällen bis zum Eintreffen der Rettung schlimmeres verhindern

Haltbarkeit
Damit die Funktionsfähigkeit des Feuerlöschers gewährt bleibt, hat jeder Feuerlöscher ein Haltbarkeitsdatum, bis er ausgetauscht oder neu geprüft werden muss. Achten Sie zwingend auf dieses Datum, da ein abgelaufenes Datum negativ auf die Löscheigenschaften des Feuerlöschers wirken kann.

Kaufen
Feuerlöscher können Sie inzwischen bequem über das Internet, in einem Baumarkt in Ihrer Nähe oder in einem Supermarkt kaufen. Achten Sie bei dem Kauf, dass es sich um einen geprüften Feuerlöscher (nach DIN EN 3) handelt und das Haltbarkeitsdatum noch nicht überschritten ist.

Alternativen
Eine Alternative zu dem herkömmlichen Feuerlöschern ist das neu auf dem Markt erschienene Löschspray in der Dose. Dieses Spray ist ebenfalls für unterschiedliche Brandklassen erhältlich und ist besonders bei Entstehungsbränden effektiv.

Eine weitere Alternative stellt die handelsübliche Feuerlöschdecke dar. Durch das Ersticken der Flammen entsteht kein Schmutz durch das Löschmittel in der Wohnung.

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl

Gerne hilft Ihnen die Feuerwehr Aidlingen bei der Wahl des passenden Feuerlöschers. Benutzen Sie hierzu einfach das Kontaktformular mit Ihrer persönlichen Nachricht.

Kurzinfo

Achten Sie beim Kauf auf folgende Dinge:

  • Qualität
  • Haltbarkeit
  • Brandklassen

Haben Sie Fragen zu Feuerlöschern?

Notruf112
  • 1. Wo ist es passiert?
  • 2. Was ist passiert?
  • 3. Wie viele verletzte Personen?
  • 4. Welche Verletzungen?
  • 5. Warten auf Rückfragen