Einsatzfahrzeug HLF 16/12 - Das Hilfeleistungslöschfahrzeug

Technische Daten
Das Fahrzeug hat eine zulässige Gesamtmasse von 14,5 Tonnen und besitzt einen Allradantrieb. Als Fahrgestell dient ein MAN 14284 mit 284 PS. Aufgebaut wurde das Fahrzeug durch die Firma Iveco Magirus. Zur Fahrsicherheit dient ein vollautomatisches Getriebe.

Verwendung
Es dient sowohl als selbständige Einheit bei der Bewältigung kleinerer Aufgaben, sowie als taktische Stütze eines Lösch- oder Rüstzugs bei größeren Einsätzen.

Löschen
Der Einsatz des Fahrzeugs erfolgt bei Brandeinsätzen und technischen Einsätzen. Der 2000 Liter große Wassertank wird durch zusätzlich 120 Liter Schaummittel ergänzt. Die im Heck eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe hat eine Leistung von 1600 Liter/Minute bei einem Ausgangsdruck von 8 Bar.

Technische Hilfeleistung
Hilfeleistungslöschfahrzeuge sind vielfältige Fahrzeuge die nicht nur das Einsatzspektrum Brand, sondern auch Einsatzsituationen wie Verkehrs- oder Gefahrgutunfälle, technische Notlagen und die Rettung von Mensch, Tier und Sachwerten abdecken.

Ausstattung
Zu der umfangreichen Beladung gehören unter anderem sechs Atemschutzgeräte, hydraulische Rettungsgeräte wie Schere und Spreizer, Leitern in verschiedenen Ausführungen, Stromerzeuger, Wasserwerfer und Beleuchtung. Diese Ausrüstung ermöglicht vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei der Menschenrettung, Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung.

MAN, Iveco Magirus

Baujahr: 2000