Altersabteilung der Feuerwehr Aidlingen

Erfahrung, Kameradschaft und Leidenschaft – das zeichnet unsere Seniorenabteilung aus. Wir sind nicht mehr aktiv im Dienst, aber aktiv in der Unterstützung unserer Feuerwehrkameraden.

Seniorenabteilung: Altes Eisen rostet nicht

Das gesellige und kameradschaftliche Zusammentreffen bei einem Ausflug, einer Wanderung oder Weihnachtsfeier steht bei der Seniorenabteilung im Vordergrund. Außerdem unterstützen wir unsere aktiven Kameraden bei Veranstaltungen wie der 1.-Mai-Hocketse, dem Tag der offenen Tür und in der Brandschutzerziehung. Unseren monatlichen Stammtisch im Gerätehaus schätzen wir sehr.

Zur Gründung der Seniorenabteilung kam es aufgrund einer Idee von Ehrenkommandant Fritz Maier. Seit 1995 wurden auf Kreisebene Veranstaltungen für die Mitglieder der Seniorenabteilungen durchgeführt, an denen damals alle drei Abteilungen unserer Gesamtwehr teilnahmen.

Denn in den Teilorten gab es bereits solche Gruppen. Fritz Maier nahm als Vertreter von Aidlingen an den Sitzungen der Abteilungsleiter teil. Fritz Maier stellte fest, dass sich in einigen Feuerwehren die Seniorenabteilungen zusammengeschlossen hatten und nun gemeinsame Ausflüge, Wanderungen und vieles mehr unternahmen. Davon begeistert, wollte er dies auch in Aidlingen erreichen. Seine Vorstellung traf in Dachtel und Deufringen zunächst auf wenig Begeisterung. Es bedurfte einiger Überzeugungsarbeit, bis er sein Ziel erreicht hatte.

Bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr am 15. Januar 2000 wurde von den anwesenden Ehrenmitgliedern mit großer Mehrheit für die Gründung einer gemeinsamen Seniorenabteilung gestimmt und Fritz Maier zum Abteilungsleiter gewählt. Seither werden alle Aktionen gemeinsam durchgeführt.

Seit vielen Jahren ist unser Kamerad Klaus Sauter aus Lehenweiler Leiter der Altersabteilung.