Was gibt es zu beachten - Notruf

Plötzlich dringt dichter Rauch aus dem Fenster des Nachbarn und Sie wollen den Notruf absetzen, doch wie ging das noch einmal? Unter der europaweiten Notrufnummer 112 können Sie das Geschehen der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei melden. Achten Sie beim Anruf auf die fünf bekannten W-Fragen:

Wer ruft an?

Teilen Sie der Leitstelle mit, wer den Notruf meldet. Halten Sie nach Möglichkeit eine Rückrufnummer parat. Bewahren Sie Ruhe.

Wo ist es geschehen?

Geben Sie der Leitstelle möglichst genau bekannt, wo genau die Hilfe benötigt wird. Sollten Sie sich auf einer Straße befinden, geben Sie den Namen bzw. die Bezeichnung der Straße und wenn möglich, den Straßenkilometer (bei Autobahnen oder Bundesstraßen) an. Sollten Sie diesen nicht kennen, versuchen Sie den Ort möglichst genau zu beschreiben.

Tipp:

Viele Navigationssysteme haben eine Funktion, die den aktuellen Standort anzeigt. Üben Sie die Handhabung Ihres Gerätes, damit Sie die Information im Notfall schnell parat haben.

Was ist geschehen?

Bei Verkehrsunfällen ist es z.B. wichtig mitzuteilen, ob Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind oder ob Gefahrgut auf einem Fahrzeug verladen ist (orangene Schilder). Falls auf den orangenen Schildern Zahlen stehen, ist es wichtig diese der Leitstelle durchzugeben.

Bei Bränden teilen Sie der Leitstelle mit was genau brennt (z.B. Holzschuppen, Auto oder Haus).

Wie viele verletzte Personen/Wie viel brennt?

Teilen Sie dem Disponent mit, wie viele Erkrankte/Verletzte von dem Unfall betroffen sind. Bei Bränden sollten Sie auch den Umfang des Brandes beschreiben (z.B. Flammen aus dem Dach oder Fenster).

Benötigen Sie Hilfe bei einem Hausnotfall, teilen Sie unbedingt mit welche Art der Verletzung vorliegt (z. B. Schnittwunde, Herzinfarkt, usw.).

Welche Gefahren gibt es?

Teilen Sie mit, welche Gefahren beim Brandobjekt existieren (z.B. Personen in Gefahr, Fluchtweg versperrt, Gasflaschen)

Warten auf Rückfragen!

Allgemein gilt: Beenden Sie das Gespräch erst, wenn Sie von der Leitstelle dazu aufgefordert werden. Warten Sie am Telefon auf Rückfragen des Disponenten.

Hinweis

Die Disponenten in der Leitstelle sind für die Annahme von Notrufen geschult. Sie müssen also keine Bedenken haben, wenn Sie die fünf W-Fragen in einem Notfall nicht parat haben. Bei Unklarheiten fragt die Leitstelle automatisch nach.