Unsere Gründung

Endlich war es soweit - die Jugendfeuerwehr Aidlingen wurde offiziell am 08. Januar 2001 gegründet. In den nächsten Monaten fanden die ersten Übungsabende statt und wir wurden ein fester Teil der Feuerwehr Aidlingen. Mit 20 Jugendlichen und den Leitern Udo Miller und Ralf Nüssle nimmt unsere Geschichte ihren Lauf.

Die erste Leistungsspange

Der erste große Wettkampf von uns, war am 23.10.2004 die Leistungsspange in Leonberg. Bei verschiedenen feuerwehrtechnischen und sportlichen Übungen, mussten wir zeigen was wir gelernt hatten. Der Ergeiz wurde mit dem bestehen der Leistungsspange belohnt.

Zeltlager

Unser erstes großes Zeltlager fand vom 25. bis zum 29. September 2005 auf einer Wiese in Deufringen statt. Bei einem Ausflug ins Freibad und Spiele rund um den Zeltplatz, hatten wir sehr viel Spaß. Einer der Höhepunkte war ein nächtlicher Überfall durch die Kameraden des DRK Aidlingen. Leider hatten wir davon aber nicht viel mitbekommen, da wir durch den anstrengenden Tag und nur noch schlafen wollten.

24 Stunden Berufsfeuerwehrtag

Wie fasst jedes Jahr, fand unser 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag vom 13. bis 14. Juli 2007 statt. Viele verschiedene Einsätze forderten unser Geschick und Wissen. Ein besonderer Großeinsatz war der Brand in einer Werkstatt in Aidlingen. Durch uns wurden drei Personen aus dem Rauch gerettet und das Feuer gelöscht.

Fußballturnier

Wie jedes Jahr fand am 03. Oktober 2008 das Fußballturnier der Jugendfeuerwehren des Landkreis Böblingen statt. Da da wir das Jahr zuvor den 1. Platz belegt hatten, durften wir das Fußballturnier in Aidlingen ausrichten. Leider konnten wir den Titel nicht verteidigen, hatten aber dennoch eine Menge Spaß.

Leistungsspange

Am 20. September 2010 legten wir erneut die Leistungsspange in Herrenberg ab. Zum ersten Mal haben wir mit der Jugendfeuerwehr Ehningen eine Gruppe gebildet. Wieder einmal zeigten wir unser Können und wurden mit dem bestehen der Leistungsspange belohnt.

Sommerferienprogramm

Ein Höhepunkt der Sommerferien war sicherlich die Teilnahme bei unserem alljährlichen Sommerferienprogramm. Der sehr abwechslungsreiche und interessante Tag, wurde mit einer Wasserrutsche beendet. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Sommerferienprogramm!

Zeltlager Sigmaringen.

Vom 6. bis 10. Juni 2012 fand unser Erlebnis-Camp in Sigmaringen statt. Auf dem Programm standen eine Orientierungswanderung und eine Kanu-Fahrt, bei der nicht jeder trocken blieb.  Abgerundet wurden die Abende durch ein Lagerfeuer. Es war ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Erlebnis-Camp.

24 Stunden Berufsfeuerwehrtag

Vom 14. bis 15. September 2012 hieß es wieder für uns 24 Stunden lang wie eine Berufsfeuerwehr zu leben. Hierbei gab es Brände zu löschen, verschüttete Personen zu retten oder auch einmal einen Fehlalarm zu erleben. Der Höhepunkt war die Großübung gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Gechingen, Gärtringen und Ehningen. Bei Werkstattarbeiten kam es zu einem Brand auf dem Bauhof in Deufringen und es wurden vier Personen vermisst, die durch uns gerettet wurden.

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden Montag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Du wirst zusammen mit den anderen Jugendlichen abgeholt und heimgefahren.

Du willst mitmachen?