Rekordjahr bei der Feuerwehr Aidlingen

Am vergangenen Samstag, den 20. Januar 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Aidlingen statt, wobei durch Kommandant Andreas Bauer zahlreiche Gäste in den Räumen des Feuerwehrgerätehauses begrüßen konnte.

Hierbei hob er hervor, dass durch die erhebliche Einsatzbelastung eine hohe zeitliche und physische Belastung für alle Mitglieder der Einsatzabteilung darstellte.

Die geleisteten 100 Einsätze gliedern sich in die folgende Einsatzstatistik auf:

1 x Kleinbrand A, 5 x Kleinbrand B, 3 x Mittelbrand, 18 x Öleinsätze, 33 x Überlandhilfe, 4 x Unterstützung des Rettungsdienstes, 18 x Brandsicherheitswache, 2 x aktive Rauchmelder, 1 x Wassereinsatz, 2 x Tierrettung, 1 x Amtshilfe, 1 x Sturmeinsatz, 3 x Verkehrsunfälle, 1 x Brandmeldeanlage, 9 x Tür- oder Aufzugsöffnung

„Nicht Feuerwehrgerätehaus, sondern FEUERWEHRMENSCHENHAUS“

Dieses prägende Zitat des bei der Jahreshauptversammlung anwesenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Markus Priesching nutze Kommandant Andreas Bauer, um damit das Leben, Wirken und Gestalten der Feuerwehr Aidlingen im vergangenen Jahr Revue zu passieren.

In seiner letzten Rede als amtierender Bürgermeister der Gemeinde Aidlingen wurde durch Bürgermeister Ekkehard Fauth dokumentiert, welche Entwicklungen die Feuerwehr in seiner 24-jährigen Amtszeit vollzogen hat. Hierbei wurde nicht nur komplette Erneuerung des Fuhrparks durchgeführt. Viel prägender war sowohl für die Feuerwehr als auch die Verwaltung die Zusammenlegung der Abteilungen in ein dafür neu erbautes Feuerwehrhaus im Zuge der Zentralisierung.

Zur Abrundung der Versammlung konnten Kommandant Andreas Bauer und Bürgermeister Ekkehard Fauth folgende Beförderungen und Ehrungen aussprechen:

Beförderungen

Feuerwehrfrau/-mann in der Probezeit: Athanassios Konsoulas, Kevin Erhardt, Steffen Kunert, Julia Größl, Florian Grohmann und Leon Albrecht

Feuerwehrfrau/-mann: Christian Meyer, Florian Nehk, Katharina Kurz, Yannik Grüneberg

Oberfeuerwehrmann: Joachim Leitz, Marco Bilwachs

Hauptfeuerwehrmann: Michael Kaufmann

Löschmeister: Timo Feiner, Rene Schäfer

Brandmeister:  Siegfried Mühlbrandt

Oberbrandmeister: Marcel Feiner

Ehrungen als Jugendfeuerwehrbetreuer

5 Jahre: Steven Wagner

10 Jahre: Michael Kranz

15 Jahre: Timo Feiner, Katja Feiner und Rene Schäfer

Ehrungen in der Einsatzabteilung

10 Jahre: Christian Görlich

15 Jahre: Maik Brodbeck, Alexander Kempf, Michael Kranz, Sandra Sautter, Annika Eggers, Tobias Wacha und Niels Wosnitzka

20 Jahre: Jörg Zipperle

25 Jahre: Armin Mannsdörfer und Günter Wacha

30 Jahre: Kai Breitling, Klaus Dornburg

35 Jahre: Frank Haug, Siegfried Mühlbrandt

Linhard Bauer und Eberhard Frey

Zum Schluss der Hauptversammlung erfolgten die turnusgemäßen Wahlen. Dabei wurden der Feuerwehrkommandanten Andreas Bauer sowie seine beiden Stellvertreter Marcel Feiner und Armin Mannsdörfer im Amt bestätigt.

Ebenso erfolgten Neuwahlen für die Mitglieder des Feuerwehrausschusses. Dabei fiel die Wahl auf Christian König, Maik Brodbeck, Niels Wosnitzka, Timo Schreiber, Michael Kaufmann sowie Jörg Zipperle.