Feuerwehrtechnischer Angestellter gesucht

Der Gemeindeverwaltungsverband Aidlingen/Grafenau besteht aus den beiden Gemeinden Aidlingen (ca. 9.400 Einwohner) und Grafenau (ca. 6.900 Einwohner) im Landkreis Böblingen am Rande der Metropolregion Stuttgart.

Es erwartet Sie im Wesentlichen folgendes Aufgabengebiet:

• Einsatz- und Führungsdienst im abwehrenden Brandschutz beider Feuerwehre
  • Instandhaltung, Wartung und Pflege der Einsatzfahrzeuge und feuerwehrtechnischer Geräte sowie die Erledigung aller anfallender Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft beider Feuerwehren
  • Ausführung von Verwaltungsaufgaben beider Feuerwehren
  • Haustechnik, Gebäudeinstandhaltung, kleinere Reparaturen
  • Brandschutzerziehung in Schulen / Kindergärten
  • Begleiten von Brandverhütungsschauen
  • Brandschutzbeauftragte/r für die Gemeindeverwaltungen

Die genaue Abgrenzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Unsere Erwartungen:

• Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorwiegend in einem handwerklich-technischen Beruf oder einer feuerwehrtechnischen Ausbildung
  • Uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit nach G 26.3
  • Besitz der Führerschein-Klasse C oder CE wäre wünschenswert
  • Absolvierte Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und Truppführer
  • Qualifikation als Gerätewart und Atemschutz-Gerätewart sind von Vorteil
  • Qualifikation als Gruppen-/ oder Zugführer und Brandschutzbeauftragter wären wünschenswert oder die Bereitschaft diese zu absolvieren
  • Dauerhafte Bereitschaft zur Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen für das Aufgabengebiet
  • Fundierte Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen
  • Fachliche und persönliche Eignung
  • Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Sehr selbständige und systematische Arbeitsweise, Motivation und ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Wohnsitz möglichst in Aidlingen, Grafenau oder nähere Umgebung

Wir bieten:

• Eine hoch verantwortungsvolle Tätigkeit in einem vielseitigen und interessanten Aufgabengebiet
  • Einen unbefristeten Arbeitsplatz zu 100% mit Tradition und Zukunft
  • Leistungsgerechte Vergütung nach TVöD
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnmöglichkeit innerhalb der beiden Gemeinden
  • Ausgezeichnete Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Übernahme der Stufenlaufzeit derselben Entgeltgruppe bei unmittelbarem Wechsel aus einer Beschäftigung im TVöD-Arbeitsverhältnis oder einem vergleichbaren Tarifvertrag
  • Schwerbehinderte werden bei gleicher Befähigung bevorzugt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei der Gemeinde Aidlingen, die für den Gemeindeverwaltungsverband das Bewerbungsverfahren durchführt, bis zum  24. April 2023.

Stellenspezifische Informationen erteilen Ihnen die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren Aidlingen (Herr Bauer, Tel.: 0176/62890594) und Grafenau (Herr Butsch, Tel.: 0159/04081721).

Für tarifliche Auskünfte steht Ihnen das Personalamt der Gemeinde Aidlingen, Frau Schaumberger, Tel.: 07034/125-240) zur Verfügung!