Trauer um Wolfgang Fischborn

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

ich muss euch die sehr traurige Nachricht überbringen, dass

unser Zugführer Wolfgang Fischborn

in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Alter von 65 Jahren viel zu früh verstorben ist.
Für uns alle kommt diese Nachricht sehr überraschend und als eine Art Schock, hatte doch Wolfgang und auch wir alle
immer die Hoffnung, dass er seine Krankheit besiegen kann.

Wolfgang Fischborn wurde am 01. Februar 1957 geboren.
Am 1. Januar 1975 ist Wolfgang der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Aidlingen beigetreten.
Nach seinen Standardausbildungen hat er im Jahr 1981 den Gruppenführer erfolgreich an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal abgelegt.
Feuerwehr war für Wolfgang schon immer sein A und O - sein weiterer Werdegang innerhalb der Feuerwehr war vorgezeichnet.

Durch den Gruppenführerlehrgang wurde er im Jahr 1982 zum Löschmeister ernannt.
Wolfgang Fischborn war der "Vater" des alten Feuerwehrhauses in der Badstraße in Aidlingen.
Am 01. Januar 1997 hat er formell den Posten des Hausmeisters übernommen und bekanntlich auch in der Wohnung im Feuerwehrhaus gewohnt und gelebt.

Wolfgang war quasi immer da und stand mit Rat und Tat zur Seite.
Im Jahr 1999 folgten die Lehrgänge Zugführer und Atemschutzgerätewart an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.
Die Beförderung zum Brandmeister im Jahr 2000 resultierte daraus.
Im Jahr 2009 folgte der Lehrgang zum Schiedsrichter für Leistungsübungen und Geschicklichkeitsfahrten.

Dieses Thema verfolgte Wolfgang auch auf Kreisebene. Als zuverlässiger und gern gesehener Kamerad brachte er sich jedes Jahr als Schiedsrichter bei der Leistungsabzeichenabnahme ein.
Und wenn er nicht als Schiedsrichter teilnehmen konnte, dann lag es daran, dass Wolfgang wiederum eine Gruppe aus Aidlingen zu Bronze, Silber oder Gold geführt hat.
Man kann vermutlich nur schwer nachvollziehen, wie oft er Bronze, Silber und Gold mit nach Hause gebracht hat. Der Titel "Mister Leistungsabzeichen" passt hier sehr gut.
Doch nicht nur als Schiedsrichter war Wolfgang auf Kreisebene aktiv, sondern als Ausbilder im Bereich TAFF.

Hier brachte Wolfgang sein feuerwehrtechnisches Führungsverhalten enorm ein und bildete Woche für Woche die Gruppen- und Zugführer aus dem Kreis fort.
Dies lag ihm auch in Aidlingen sehr am Herzen, weswegen er bis jetzt als interner Zug- und Gruppenführerausbilder der Feuerwehr Aidlingen eingesetzt war.
Mit Wirkung vom 01. Januar 2020 wurde Wolfgang zum Oberbrandmeister befördert.
Weitere Ehrungen für 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit in Form des Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg erhielt Wolfgang im Jahr 2000 und
für 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit in Form des Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg im Jahr 2015.

2020 wurde Wolfgang für 45-jährgen aktiven Feuerwehrdienst in Aidlingen geehrt.
Eine weitere und besondere Ehrung wurde Wolfgang beim Ehrungsabend des Kreisfeuerwehrverbandes Böblingen am 23. Oktober 2021 zu teil.
So wurde er hier von Herrn Landrat Bernhard mit der Ehrenmedaille in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Böblingen ausgezeichnet.

Dieser Abend hat Wolfgang noch sehr viel bedeutet, war ihm die Teilnahme trotz gesundheitlicher Einschränkungen sehr wichtig.

"Alles hat seine Zeit,
es gibt eine Zeit der Freude,
eine Zeit der Stille,
eine Zeit des Schmerzes,
der Trauer und
eine Zeit der dankbaren Erinnerung"!

Diese dankbare Erinnerung für die Leistungen von Wolfgang für das gesamte Feuerwehrwesen, die Kreisfeuerwehrfamilie und insbesondere die Feuerwehr Aidlingen lassen ihn nie in Vergessenheit geraten.
                                 DANKE, lieber Wolfgang!
Wir sind in Gedanken bei seiner Frau Helma, den Kindern und der gesamten Familie.