Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Fahrtraining mit MTW und Kleineinsatz-Fahrzeugen bis 4,5 Tonnen für Jugendgruppen-Leiter/innen und Helfer/innen in der Jugendfeuerwehr

Am 21.09.2019 wurde bei der Feuerwehr Aidlingen von der  Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg eine Praxisausbildung zum Thema „Fahrtraining mit MTW und Kleineinsatz-Fahrzeugen bis 4,5 Tonnen für Jugendgruppen-Leiter/innen und Helfer/innen in der Jugendfeuerwehr“ bei der Feuerwehr Aidlingen durchgeführt.
Die Praxisausbildung startete mit einem Theorieteil und beinhaltete Themenpunkte wie die Straßenverkehrsordnung, rechtliche Hintergründe, Grundwissen über technische Details der Fahrzeuge, Verhaltensweise bei einer Panne oder einem Unfall sowie der Vorbereitung einer langen Fahrt mit Jugendgruppen.
Zudem wurde den Teilnehmern vermittelt wie man einen Fahrer mit den richtigen Einweiser-Zeichen unterstützen kann.

Nach dem Mittagessen mussten die Kursteilnehmer dann bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf dem Sonnenbergparkplatz in Aidlingen mehrere stationsbezogene Aufgaben im Langsamfahrbereich mit den Kleineinsatzfahrzeugen bewältigen.
Darunter fielen z.B. Wenden in drei Zügen auf engem Raum, Durchfahren von Engstellen, Vorwärts sowie Rückwärts, Slalomfahren, Vorwärts ohne Hilfe und Rückwärts mit Einweiser und Rückwärts einparken.
Geleitet wurde der Kurs von den  Ausbilder vom Fachbereich Feuerwehrtechnik der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg  Dominik Stöhlein und Oliver Ladenburger.

Was es Neues gibt...

Bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand!

Erfahren Sie was es rund um die Feuerwehr Aidlingen Neues gibt.

Notruf 112
  • 1. Wo ist es passiert?
  • 2. Was ist passiert?
  • 3. Wie viele verletzte Personen?
  • 4. Welche Verletzungen?
  • 5. Warten auf Rückfragen