30.03.2017 Einsatz-Nr. 20: Gefahrgutaustritt

Was zunächst wie ein Routineeinsatz aussah, gestaltete sich als ein sehr zeitintensiver Einsatz.

Die Leitstelle Böblingen alarmierte die Kleinschleife mit dem Stichwort "Umwelteinsatz - Ammoniak ausgetreten".

In einem Abstellraum eines Mehrfamilienhauses im Furtholz wurde versehentlich ein Glasbehälter mit einer kleineren Menge Ammoniak zerstört, welches sich schlagartig im dortigen Bereich ausbreitete.

Durch die austretenden Dämpfe bestand eine akute Gefahr für die Einsatzkräfte, sodass der Einsatzleiter sofort Atemschutz anlegen ließ, um die Lage zu erkunden.

Hierbei wurde festgestellt, dass das auslaufende Ammoniak sich bereits auf dem Boden verteilt hatte.

Über die Leitstelle wurde der Gerätewagen "Meßtechnik" der Sindelfinger Feuerwehr angefordert. Durch den ebenfalls an der Einsatzstelle anwesenden Kreisbrandmeister wurde der Umweltzug der Feuerwehr Sindelfingen nachalarmiert.

Ebenfalls sicherte neben einem Rettungswagen des DRK Böblingen der Ortsverein des DRK Aidlingen die Einsatzkräfte ab und versorgte diese bei ihrem teilweise kräftezehrenden Einsatz mit Getränken und medizinischer Betreuung.

Durch die unter Vollschutz eingesetzten Kräfte wurde der gesamte Kellerraum ausgeräumt und anschließend vom Ammoniak gesäubert.

Die gesamten Maßnahmen waren schließlich erst nach über vier Stunden beendet, wobei dankenswerter Weise weder ein Personen- noch ein Sachschaden entstanden war.

Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, welche ebenfalls mit zwei Fahrzeugen und vier Mann vor Ort waren.

Über den Einsatz:

• Was? Gefahrgutaustritt Auslaufende Flüssigkeit