Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 21.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aidlingen im Gerätehaus in der Hauptstraße statt. Zu diesem Ereignis hatten sich neben fast 70 aktiven Einsatzkräften auch zahlreiche Gäste aus dem Gemeinderat, dem DRK Aidlingen sowie den benachbarten Feuerwehren eingefunden.

Nach der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr konnte Kommandant Andreas Bauer im Anschluss die Versammlung der Aktiven eröffnen und dabei ganz besonders Bürgermeister Ekkehard Fauth begrüßen.

Im Rückblick erscheint das Jahr 2022 als ein recht normales Jahr für die Feuerwehr. Hierbei gab es folgende Einsätze:

-          3 x Kleinbrände A                                                           - 3 x aktive Rauchmelder

-          5 x Kleinbrände B                                                           - 3 x Wassereinsätze

-          2 x Mittelbrände                                                            - 1 x Tierrettung

-          8 x Öleinsätze                                                                  - 2 x Amts + Tragehilfe

-          10 x Überlandhilfen                                                      - 2 x Sturmeinsätze

-          13 x Tür und Aufzugsöffnungen                               - 3 x Verkehrsunfälle

-          1 x Brandsicherheitswache                                        - 2 x Einsatzabbrüche

In seinem Jahresbericht ließ der Feuerwehrkommandant nicht nur das vergangene Jahr Revue passieren, sondern gab auch viele Ausblicke auf die kommenden Projekte wie eine Leichtbauhalle und der Anstellung eines feuerwehrtechnischen Angestellten zusammen mit der Gemeinde Grafenau. Weiterhin ist die Beschaffung des Hilfeleistungsfahrzeugs HLF 10 immer noch eine erhebliche Herausforderung in einer Zeit, in welcher die Preise geradezu explodieren. Ebenfalls wurde lobend die Entscheidung des Aidlinger Gemeinderates erwähnt, einer Vorlage des Feuerwehrausschusses zu folgen und die vorgelegte Anerkennung des Ehrenamtes in die Praxis umzusetzen.

Zur Abrundung der Versammlung konnten Kommandant Bauer und Bürgermeister Fauth folgende Beförderungen und Ehrungen aussprechen:

·         Feuerwehrfrau / -mann in der Probezeit

·         40 Jahre Einsatzabteilung

o   Eberhard Frey

o   Dietmar Maier

Eine ganz besondere und wohl recht seltene Ehrung gab es für Klaus Sautter.

Dieser trat bereits 1972 in die Feuerwehr Bondorf ein und ist seit dieser Zeit ununterbrochen Mitglied einer Feuerwehr. Aus diesem Grund erhielt für diesen 50-jährigen Dienst als aktiver Feuerwehrmann die Ehrung des Landes Baden-Württemberg in Gold in besonderer Ausführung. Dafür gab es von den Anwesenden einen minutenlangen Beifall sowie ein entsprechendes Präsent für diese überdurchschnittliche ehrenamtliche Leistung.