Trauer um Ehrenkommandant Fritz Maier

Unser Ehrenkommandant Fritz Maier ist verstorben

Fritz Maier ist am 01. Januar 1958 in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Aidlingen beigetreten.
Bis hin zum Zugführer hat Fritz alle Lehrgänge besucht; parallel dazu war er Ausbilder für Truppmann/Truppführer auf Kreisebene.
Von 1970 bis 1974 war Fritz Kommandant der selbstständigen Abteilung Aidlingen, von 1974 bis 1984 erster
Gesamtkommandant der Abteilungen Aidlingen, Deufringen und Dachtel nach der Gemeindereform.
Am 23. März 1974 hat die Gründung der Gesamtfeuerwehr Aidlingen und damit die Wahl von Fritz stattgefunden.
Den Dienstgrad zum Hauptbrandmeister wurde ihm im Jahr 1982 verliehen.
Mit Datum vom 22. Dezember 1997 hat er für 40jährigen pflichttreuen aktiven Feuerwehrdienst das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold erhalten.
Zum 01. Januar 1998 ist Fritz in die Altersabteilung gewesechelt. Hierbei wurde ihm vom Gemeinderat die Ehrung als "Ehrenkommandant" verliehen.

Die Gründung einer gemeinsamen Altersabteilung von Aidlingen, Deufringen und Dachtel geht zurück auf die Idee von Fritz Maier, da bis dahin alle Mitglieder der
Seniorenabteilungen getrennt nach Ortsteil Ausflüge und Veranstaltungen durchgeführt hatten.
Mit viel Überzeugungsarbeit hat er die Abteilungen Dachtel und Deufringen vom Zusammenschluss überzeugt, so dass am 15. Januar 2000 mit großer Mehrheit
bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr für die Gründung einer gemeinsamen Seniorenabteilung gestimmt wurde.
Fritz wurde direkt erster Abteilungsleiter dieser Abteilung.
Doch auch die Brandschutzerziehung in Aidlingen geht zurück auf Fritz Maier. Im Jahr 1997 startete Fritz diese Arbeit an den örtlichen Grundschulen.
Mehr als beachtlich ist auch die Vielzahl an Leistungsabzeichenabnahmen, die Fritz in seiner Feuerwehrlaufbahn in den unterschiedlichesten Funktionen wahrgenommen hat
und dabei viele junge Kameraden aktiv im Dienst begleitet hat.
Wegen Verdiensten um Organisation der CTIF Böblingen (Internationale Wettkämpfe) wurde ihm im Jahr 1981 die Wettkampfspange CTIF verliehen.

All diese Leistungen zeugen davon, dass wir mit Fritz Maier ein Vorbild an Feuerwehrler verlieren - er hat die Feuerwehr gelebt
und historische Momente mit neuen Ideen und Überzeugungsarbeit geschaffen.

Fritz Maier ist am 22. November 2022 in Berlin verstorben.

Wir werden Fritz ein ehrendes Andenken bewahren.