Jahreshauptversammlung 2021

„Bleib dran, auch wenn es anders kommt als geplant“

Wieder einmal wurde eine Jahreshauptversammlung unter besonderen Vorzeichen im Sommer durchgeführt, wobei die hohen Temperaturen eine frühe Entbindung von der Jackenpflicht durch Feuerwehrkommandant zur Zufriedenheit der anwesenden Feuerwehrkameraden, Bürgermeister Ekkehard Fauth und den restlichen Gästen aus dem Gemeinderat sowie dem DRL Ortsverein Aidlingen fanden.

Durch den Feuerwehrkommandanten wurde nach der Totenehrung ein ausführlicher Jahresrückblick auf das vergangene Jahr 2021 durchgeführt. In diesem Zusammenhang blieb nicht unerwähnt, dass die Aidlinger Feuerwehr eigentlich im vergangenen Jahr ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert hätte – wenn nicht Corona einen Strich durch alle bereits geschmiedeten Pläne gemacht hätte.

Und trotzdem bleibt viel Dankbarkeit trotzt aller Einschränkungen, wenn man das Leben in unserem Feuerwehrmenschenhaus in der Hauptstraße 112 betrachtet, in dem nichts ohne die Menschen dahinter funktioniert.

Insgesamt gab es im Jahr 2021 58 Einsätze für die 70 Angehörigen der Feuerwehr Aidlingen mit 638,5 Einsatzstunden, was ein eher unterdurchschnittliches Jahr bedeutete. Dabei gliederten sich die Einsätze wie folgt:

·         3 x Kleinbrände

·         1 x Mittelbrand

·         1 x Brandmeldeanlage

·         19 x Technische Hilfe (Tür- und Aufzugsöffnung)

·         17 x Öleinsätze

·         10 x Überlandhilfe

·         1 x Brandsicherheitswache

·         2 x aktive Rauchmelder

·         2 x Wassereinsatz

·         1 x Fehlalarm

·         1 x sonstiger Alarm

Als ganz besondere Höhepunkte des vergangenen Jahres wurden hierbei die Kreisfeuerwehrverbandsversammlung sowie die Beschaffung der ersten Fahne für die gesamte Feuerwehr Aidlingen in ihrer 150-jähringen Geschichte zu erwähnen. Über die gesamte Geschichte wurde durch ein sehr motiviertes Team eine Chronik erstellt, welche der Nachwelt einen Überblick in viele Teilbereiche bis zur aktuellen Situation zeigen soll.

Gemeinsam mit Bürgermeister Ekkehardt Fauth konnte Kommandant Andreas Bauer folgende Ehrungen und Beförderungen aussprechen:

·         Feuerwehrfrau auf Probe: Michelle Eisenhardt

·         Feuerwehrmann: Silas Dipper und Patrick Weisser