Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung 2020 der Feuerwehr Aidlingen unter dem Motto: „Besondere Zeiten benötigen besondere Maßnahmen“

Noch nie gab es in der 150jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Aidlingen eine Jahreshauptversammlung mit warmen Temperaturen und Sonnenschein statt Kälte und Schnee. Mit diesen Worten begrüßte Kommandant Andreas Bauer die Anwesenden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Fahrzeughalle des Gerätehauses in Aidlingen. Aufgrund der anhaltenden Pandemie wurde die Versammlung aus dem Januar nun bei strahlendem Wetter nachgeholt, wobei die Freude bei den Einsatzkräften und Mitgliedern der Feuerwehr sowie den anwesenden Gästen deutlich anzumerken war.

In seinem Jahresrückblick auf das vergangene Jahr stellte Kommandant Bauer fest, dass die Feuerwehren ganz neue Wege in der Corona-Pandemie gehen musste. Zum einen wurde der gesamte Übungsbetrieb teilweise ganz eingestellt und die persönlichen Begegnungen auf ein Minimum reduziert, zum anderen wurden ganz neue Wege in der Aus- und Fortbildung eingeschlagen. Hierbei hat der Landkreis Böblingen eine Vorreiterrolle auf Landesebene eingenommen, was auch in der Feuerwehr Aidlingen erfolgreich umgesetzt wurde.

Trotz der erheblichen Einschränkungen konnten die über 70 Einsätze gut abgearbeitet werden und keiner der eingesetzten Einsatzkräfte wurde hierbei verletzt. Neben insgesamt 8 Brandereignissen gab es größten Teils technische Hilfeleistungen und Umwelteinsätze, wobei auch die Anzahl der Brandsicherheitswachen einen großen Anteil einnahmen.

Weiter gab es auch Erneuerungen in der Ausstattung der Feuerwehr Aidlingen, wofür Kommandant Bauer auch der Verwaltung und dem Gemeinderat in Aidlingen seinen deutlichen Dank für die Unterstützung aussprach. Mit der Indienststellung des Wechselladerfahrzeugs und den dazu gehörigen Abrollbehältern konnte das Fahrzeugkonzept zur Zusammenlegung als Gesamtfeuerwehr beendet werden. Auch die Anschaffung einer neuen Einsatzuniform stellte ein Wendepunkt in der persönlichen Sicherheit jedes einzelnen Feuerwehrangehörigen dar, welcher nicht unerwähnt bleiben soll.

Als neue Feuerwehrangehörige konnten die Kameraden Ingo Decker, Hendrik Rapp, Silas Dipper, Patrick Stephany und Patrick Weisser begrüßt werden. Ferner wurden durch Bürgermeister Fauth folgende Beförderungen ausgesprochen:

·         Oberfeuerwehrmann: Michael Bauer, Nathan Blasche, Steven Wagner, Tobias Zinser

·         Löschmeister: Alexander Kempf

·         Oberlöschmeister: Ralf Nüssle

·         Oberbrandmeister: Jens Eisenhardt

Ebenfalls konnten folgende Kameraden geehrt werden:

·         15 Jahre: Gregor Wosnitzka

·         25 Jahre: Reinhard Haug