Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Nachruf für unseren Kameraden Marcus "Eisele" Eisenhardt

Die Freiwillige Feuerwehr Aidlingen gedenkt ihrem am 02.12.2019 verstorbenen aktiven Mitglied MARCUS „EISELE“ EISENHARDT.

 

Marcus trat am 01.01.1990 als Feuerwehrmann-Anwärter in die Freiwillige Feuerwehr Aidlingen Abteilung Dachtel ein und wurde nach dem Bestehen des Grundlehrgangs zum 01.01.1992 als Feuerwehrmann in die aktive Abteilung übernommen.

Zu dieser Zeit wurde Marcus im Kreiswehrersatzamt gemustert und entschied sich nach seiner T2-Tauglichkeit, dass er seinen Ersatzdienst im Katastrophenschutz des Landkreis Böblingen absolvierte. Hierzu verpflichtete sich Marcus für insgesamt zehn Jahren in der Feuerwehr.

Am 01.01.1996 erfolgte die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann und nach dem Bestehen des Gruppenführer-Lehrgangs an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal am 09.01.1999 die Ernennung zum Löschmeister. Zwischen 1992 und 1994 absolvierte Marcus sowohl das bronzene, als auch das silberne und zum Schluss das goldene Leistungsabzeichen, wobei er seine Fähigkeiten früh unter Beweis stellte und sich als ein sehr verlässlicher Kamerad entpuppte.

Bereits am 03.12.2000 legte Marcus seine Befähigung als Atemschutzgerätewart ab, am 05.03.2004 seinen ersten Lehrgang als Ausbilder für Atemschutz-Geräteträger auf Landesebene. Dabei wurde auch der Grundstein für seine Leidenschaft in der Ausbildung und Unterweisung sowie in der Unfallverhütung im Bezug auf den Einsatz der Atemschutzträger gelegt. Marcus übernahm auch die Verantwortung und Leitung der Atemschutzwerkstatt im neuerbauten Gerätehaus, wobei er hierbei sich auch auf kreisebene einen Namen als ausbildende Institution machte.

Nachdem Marcus am 01.01.2005 zum Oberlöschmeister und am 01.01.2015 zum Hauptlöschmeister befördert wurde, absolvierte er im März 2016 seinen Zugführer-Lehrgang in Bruchsal. Nicht erst seit diesem Zeitpunkt absolvierte Marcus viele Einsätze in Aidlingen und Umgebung als verantwortlicher Einsatzleiter.

Mit Marcus verlieren wir einen überaus zuverlässigen und verantwortungsbewussten Kameraden, der auch über viele Jahre von der Mannschaft in den Feuerwehrausschuss gewählt wurde.

Er selbst hat sich zu seinem Abschied das folgende Lied von Andreas Fulterer gewünscht:

Tag und Nacht sind wir wach
und jede Zeit bereit
immer da der Gefahr ins Auge zu sehn
jeder Weg den wir gehn könnte der letzte sein
Doch mit dir neben mir kann mir nix geschehen
Nein mit dir neben mir kann mir nix geschehen
Wir sind Kameraden wie Wolken im Wind
und es gibt nichts was uns auseinander bringt
Feuer ist unser Feind
Wasser nicht immer ein Freund
Wir sind Kameraden bis in den Tod
Kommt die Flut voller Wucht
dann hollen wir dich da raus
nach dem Sturm machen wir den Weg wieder frei
Hat ein Kind sich verirrt
bringen wir dir's nach Haus
Was auch ist wir sind mit dem Herzen dabei
Was auch ist wir sind mit den Herzen dabei
Wir sind Kameraden wie Wolken im Wind
und es gibt nichts was uns auseinander bringt
Feuer ist unser Feind
Wasser nicht immer ein Freund…

Lieber Eisele, ganz herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz Tag und Nacht für „deine“ Feuerwehr Aidlingen – wir werden dich nie vergessen!!!

Was es Neues gibt...

Bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand!

Erfahren Sie was es rund um die Feuerwehr Aidlingen Neues gibt.

Notruf 112
  • 1. Wo ist es passiert?
  • 2. Was ist passiert?
  • 3. Wie viele verletzte Personen?
  • 4. Welche Verletzungen?
  • 5. Warten auf Rückfragen