Übergabe des Wechselladerfahrzeugs

Am vergangenen Freitag fand im Gerätehaus der Feuerwehr Aidlingen die feierliche Fahrzeugübergabe des Wechselladerfahrzeugs sowie der beiden Abrollbehälter Wasser und Logistik statt. Hierbei konnte durch Bürgermeister Ekkehard Fauth der Fahrzeugschlüssel an Kommandant Andreas Bauer übergeben werden. In Anwesenheit von zahlreichen Gemeinderäten, Vertretern des DRK Aidlingen und der Gemeindeverwaltung sowie der fast vollständig angetretene Einsatz, Jugend- und Seniorenabteilung stellte Bürgermeister Fauth die Entwicklung und Umsetzung des Fahrzeugs dar.

Hierbei handelt es sich bei der Indienststellung um den letzten Mosaikstein eines langfristigen Fahrzeug- und Ausrüstungskonzept, welches die Vollendung der Zentralisierung der Feuerwehr Aidlingen darstellt. Nach dem Einzug in das neue Gerätehaus im Jahr 2011 konnte der Fuhrpark von einst 10 Fahrzeugen auf 4 Groß- und 2 Kleinfahrzeuge reduziert werden. Durch das Wechselladerfahrzeug mit Abrollcontainern ist eine große Flexibilität gegeben, sodass neben 10.000 Liter Wasser auch ein Großteil der technischen Logistik schnell transportiert werden kann. Neben der Flexibilität hat aber auch die Wirtschaftlichkeit den Aidlinger Gemeinderat überzeugt. Hierbei kann bei zukünftigen Beschaffungen von kleineren Löschfahrzeugen ein Geldbetrag im 6-stelligen Bereich eingespart werden, da man mit dem Wechselladerfahrzeug bereits viel Löschwasser an der Einsatzstelle hat.

Nachdem der Gemeinderat im April 2017 seine Zustimmung zur Beschaffung des Fahrzeugs gegeben hatte, wurde eine Sammelbeschaffung zusammen mit den Städten Böblingen und Leonberg europaweit ausgeschrieben. Hierbei erzielte der Fahrzeughersteller Volvo für rund 95.000 € das günstigste Angebot für das Fahrgestell. Die Firma Neff aus Dettenhausen gab ein Angebot für 108.000 € für das Palfinger-Hackensystem ab und die beiden Abrollbehälter wurden durch die Firma Greis für 90.000 € angefertigt. Das gesamte Fahrzeug wurde durch eigene Mittel der Gemeinde Aidlingen beschafft, da eine Bezuschussung durch das Landratsamt nicht gegeben war.

Der Abrollbehälter Wasser verfügt neben 10 Kubikmeter Wasser auch noch über eine Rosenbauer Fox-Pumpe am Fahrzeugheck, mit welcher eine schnelle Bedienung erfolgt. Der Abrollbehälter Logistik besitzt eine durchgehende Variabilität. Hierbei wurden Rollwagen durch die Firma RollCon aus Tergernheim erstellt, welche durch die Feuerwehr Aidlingen in thematische Schwerpunkte zusammengefasst wurden. Hierbei wird es Rollwagen zur technischen Hilfeleistung oder aber auch für Hochwassereinsätze geben. Die Beschaffung eines weiteren Abrollbehälter als Mulde ist für das kommende Jahr geplant.

Der gesamte Abend wurde musikalisch durch Marc Kienle aus Deufringen zusammen mit dessen Trompetenquintett umrahmt und fand seinen Ausklang nach einem reichhaltigen Abendessen und zahlreichen fachlichen Gesprächen.