Spendenübergabe "Feuerwehr Aidlingen läuft"

Unter dem Motto „Feuerwehr Aidlingen läuft“ nahm die Sportgruppe am 7. April 2019 mit 14 Läufern am „21. Ditzinger Lebenslauf“ teil.

Zur Teilnahme an diesem Event kam es durch eine zufällige Begegnung beim Fußballturnier in Gäufelden. Hier kam die Feuerwehr mit einer Familie ins Gespräch, bei welcher die Mutter an Mukoviszidose erkrankt ist. Schnell stand für die Sportgruppe fest, bei diesem Spendenlauf teilzunehmen.

Mukoviszidose ist die häufigste Stoffwechselerkrankung in Mitteleuropa. Die Krankheit ist unheilbar und die Patienten leiden an Fieberschüben, Husten, chronischer Lungenentzündung und Atemnot. Sie benötigen täglich eine intensive medizinische Betreuung, welche sehr kostenintensiv ist.

Im Vorfeld suchten sich die Läufer in Verbindung mit dem Förderverein Aidlingen Sponsoren, die sich entweder per Festbetrag oder pro gelaufenen Kilometer an unserem Projekt beteiligen.

Der Förderverein der Feuerwehr sowie die Sportgruppe bedankt sich bei allen Spendern und Sponsoren für dieses herausragende Summe.

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren:

·         Bürgermeister, Ekkehard Fauth

·         BB Gartengestaltung GmbH Inh. Bernhard Bencivenga

·         Das Blumenhandwerk-  Stefanie Brodbeck

·         Förderverein Feuerwehr Aidlingen

·         Getränke Meyer

·         Jusztusz & Nietsch GbR Malerwerkstätte

·         Kfz-Service Andreas John

·         Klenk Textilveredelung/Beschriftung & Lack

·         Metallbau Stetzler GmbH

·         Jugendfeuerwehr Aidlingen

·         Brodbeck Stefanie

·         Decker Patrick

·         Familie Decker

·         Haug Reinhardt

Teilnehmer des Ditzinger Lebenslauf waren :

·         Wacha, Tobias ( Organisator )

·         Bauer, Andreas

·         Brodbeck, Maik

·         Mannsdörfer Armin

·         Kaufmann, Michael

·         Kempf, Alexander

·         Maier, Carolin

·         Maier, Heike

·         Maier, Paulina

·         Pricelius, Petra

·         Sorge, Wolfgang

·         Watermann, Stefan

·         Zipperle, Jörg

·         Zipperle, Sandra

Im Rahmen der diesjährigen Maibaumhocketse übergab der Förderverein in Verbindung mit der Sportgruppe der Feuerwehr Aidlingen die Spenden an die Stiftung „Mukoviszidose“ sowie dem ortsansässigen Verein „Dachtel hilft kranken Kindern e.V“.

Die Spenden für Dachtel fließen in das Projekt „ NewLifeBox Monitor für Maskenbeatmungs-Training“  ein.

Ungefähr zehn Prozent der Neu- und Frühgeborenen benötigen direkt nach der Geburt, oftmals noch im Kreißsaal, Unterstützung bei der Atmung, da diese nicht einsetzt oder die Neugeborenen eine deutlich zu niedrige Herzfrequenz haben. Die dann notwendige, unterstützende Beatmung mit einer Maske ist allerdings nicht einfach und bedeutet für die behandelnden Ärzte jedes Mal eine Herausforderung - aktuelle internationale Studien zeigen, dass aufgrund schlecht sitzender Beatmungsmasken bis zu 50% der verabreichten Luft nicht beim Kind ankommen.

Um das Team der Neonatologie noch besser in der Maskenbeatmung von Neu- und Frühgeborenen zu schulen, soll nun ein Monitor angeschafft werden, der die Position der Beatmungsmaske messen kann und darauf hinweist, wenn diese nicht richtig sitzt.

Durch die gelaufene Anzahl von 222.5 Kilometern  beim „Ditzinger Lebenslauf“ und einem Spendensatz von 1,50 € pro Kilometer konnten wir 330 € dem Verein „Mukoviszidose“ zu Gute kommen lassen.

Der Vorsitzenden  Gisela Boller vom Verein „Dachtel hilft kranken Kindern e.V“ konnten wir an der Maibaumhocketse ein  Spendenscheck in Höhe von 670 € übergeben.

Die Sportgruppe Aidlingen fand sich im Jahr 2017 zusammen, und besteht aus mehreren aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung,  Jugendfeuerwehr, Frauen, Partner und Kinder.

„Bei der Feuerwehr Aidlingen legt man viel Wert auf eine professionelle Ausbildung, welche die Kameraden auf den Ernstfall vorbereiten soll. Doch auch die beste Ausbildung ist nicht ausreichend, wenn es an Kondition mangelt“, so der Leiter der Sportgruppe Tobias Wacha.  Aus diesem Grund treffen sich die Mitglieder der Feuerwehr  jeden Donnerstag  zum Dienstsport. Mannschaftsspiele und diverse Läufe wie  beispielsweise der Extreme Run in Magstadt, der Silvesterlauf in Backnang oder der Nightrun in Sindelfingen, fördern sowohl die Fitness, als auch den Teamgeist  der Wehr und bilden ein umfangreiches Konditionstraining.