Jahreshauptversammlung

Unter dem Motto „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er ist“ eröffnete Kommandant Andreas Bauer die diesjährige Hauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr Aidlingen. Hierbei konnte er neben Bürgermeister Ekkehardt Fauth, zahlreichen Gemeinderäten, Vertretern des DRK Ortsvereins Aidlingen sowie Thomas Frech als Vertreter des Kreisbrandmeisters fast die gesamte Einsatzabteilung sowie die Jugend- und Altersabteilung recht herzlich begrüßen.

In seiner Rede zeigte Kommandant Bauer die Veränderungen und Ereignisse des vergangenen Jahres auf. Hierbei galt es, durch die Neuwahlen sowohl der Kommandanten als auch des Feuerwehrausschusses einen reibungslosen Übergang in die neue Führung zu gewährleisten. Dass dieses auch gelungen ist, haben bereits die Übungs- und Einsatzszenarien aus dem vergangenen Jahr gezeigt.

Die Feuerwehr Aidlingen verzeichnete mit insgesamt 73 Einsätzen wiederholt ein ereignisreiches Jahr, welches geprägt war von schweren, teilweise tödlichen Unfällen sowie weiteren technischen Einsätzen. Weiterhin wurden unsere Einsatzkräfte und Fahrzeuge in den umliegenden Gemeinden bei entsprechenden Schadensereignissen benötigt. Hierzu zählten die Großbrände in Herrenberg und Darmsheim.

Durch die Indienststellung des Wechselladerfahrzeugs konnte das Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Aidlingen abgeschlossen werden. Dieser Schritt stellte für das in Zusammenhang mit dem Neubau des Feuerwehrhauses entwickelte Fahrzeugkonzept der letzte Meilenstein dar. Das neue Fahrzeug ersetzte im vergangenen Jahr den Schlauchwagen sowie den Rüstwagen. Das neue Wechselladerfahrzeug stellt mit den Modulen Wasser, Logistik und Mulde ein in die Zukunft gerichtetes variables System dar.

Weiterhin erfolgte die Ausstattung der Feuerwehrfahrzeuge wie auch des Gerätehauses mit dem zukunftsorientierten Digitalfunk. Hierbei erfolgte mit Unterstützung von Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg die Anschaffung der modernen Geräte, wobei die Installation und Inbetriebnahme durch die ehrenamtliche Arbeit der Kameradinnen und Kameraden erfolgte.

Durch Bürgermeister Fauth, Kommandant Bauer und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas Frech konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung folgende Ehrungen durchgeführt werden:

·         Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg (15 Jahre)

Andreas Bauer, Manuel Deusch, Katja Eisenhardt, Timo Feiner, Frank Sautter, Ingmar Gaudig, Rene Schäfer

·         Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg (25 Jahre)

Reinhardt Haug

·         Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg (40 Jahre)

Ralf Nüssel und Udo Miller

·         Mitgliedschaft von 45 Jahren in der Feuerwehr Aidlingen

Wolfgang Fischborn

·         Ehrenmitgliedschaft in der Feuerwehr Aidlingen nach Beschluss des Gemeinderates

Klaus Schneider und Klaus Sautter

Neben der Freude lag aber auch wieder das Leid sehr eng nebeneinander im vergangenen Jahr. Deshalb mussten wir unsere Kameraden Walter Wochele, Willi Weiß, Rolf Walker, Walter Maier und Marcus Eisenhardt für immer verabschieden. Ein besonders schmerzlicher Verlust erlitt die Feuerwehr Aidlingen durch den Tod ihres aktiven Kameraden Marcus „Eisele“ Eisenhardt, welcher die Feuerwehr gelebt und in sich getragen hat. Sein Tod hat in unseren Reihen eine große Lücke hinterlassen.