Tag der offenen Tür

Rückblick

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase, für den Tag der offnen Tür, welcher von den ehrenamtlichen Feuerwehrleute geplant wurde, war es diesen Sonntag soweit. Sämtliche Vorbereitungen im und um das Feuerwehrgerätehaus herum wurden in den letzten Tagen und Wochen getroffen. Wir, die Feuerwehr Aidlingen, hatten uns als Ziel gesetzt, diesen Tag zu nutzen, um unseren Bürgerinnen und Bürgern das Thema „Feuerwehr“ mit den verschiedenen Hilfsorganisationen näher zu bringen.

Tag der offenen Tür

Am vergangenen Sonntag haben wir alle Türen für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet, um ihnen einen Einblick in das Gerätehaus, die umfangreiche Feuerwehrtechnik, sowie das Ehrenamt zu gewähren. Auch in zwei Showübungen haben wir gezeigt, dass die Aidlinger Feuerwehr mehr ist als nur ein „Haufen Leute in Feuerwehruniform“. Sie haben eine schlagkräftige Feuerwehr erlebt, die sowohl souverän einen Wohnungsbrand bekämpft, als auch einen Verkehrsunfall professionell bis in das letzte Detail abarbeitet. In den Showübungen wurde auch präsentiert, wie wichtig ein Rauchmelder sein kann und dass dieser Leben rettet! Auch bei einem schweren Verkehrsunfall kann jeder von Ihnen helfen, denn es geht, wie wir gelernt haben, um jede Sekunde um ein Menschenleben zu retten. Und helfen kann so einfach sein, denn Sie müssen nur den Notruf 112 wählen!

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Aidlingen sorgte für die Unterhaltung der Kinder. Neben einer Hüpfburg wurden auch diverse Aktivitäten für alle Altersklassen angeboten. Die erste Showübung an diesen Tag galt unserem Nachwuchs, die eine brennende Gartenlaube löschten.

Auch das Thema Brandschutzerziehung, welches durch die ehrenamtlichen Kameraden in den Schulen und Kindergärten ständig präsent ist, bot einen intensiven Einblick in ihre Arbeit bei und mit unseren kleinen Bürgern.

Dankeschön

Ein besonderes Dankeschön gilt alle Besuchern, die an diesen besonderen Tag in unserem Feuerwehrgerätehaus eingekehrt sind, um das Thema „Feuerwehr“ zu erleben oder sich einfach nur mit Speis und Trank gestärkt haben. Auch möchten wir allen Hilfsorganisationen danken, die uns bei der Durchführung unterstützt haben und die Chance nutzten, sich selbst zu präsentieren. Vielen Dank sagen wir auch an alle Helfer, welche uns mit zahlreichen Kuchenspenden und/oder bei der Bewirtung unterstützt haben. Zuletzt gilt unser Dank an alle diejenigen, die der Jugendfeuerwehr Spende zukommen gelassen haben.

Ehrensache! Mach mit!

So heißt unser Motto für die Sicherstellung des Feuerwehrdienstes in der Gemeinde Aidlingen, denn nur durch UNS ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden ist diese gewährleistet. Damit wir in Zukunft auch weiterhin den Feuerwehrdienst garantieren können, brauchen wir DICH! Es sollte Ehrensache sein, bei uns mitzumachen. Wir freuen uns auf Dich.

Infoabend

Am Dienstag, den 22.09.2015 und am Mittwoch, den 14.10.2015 findet  jeweils um 18:00 Uhr ein Infoabend im Feuerwehrgerätehaus statt. Hierzu sind alle Interessenten zum Feuerwehrdienst recht herzlich eingeladen. Eine Anmeldung per E-Mail unter ich-will-zur@feuerwehr-aidlingen.de wäre sehr nett, damit wir den Abend entsprechend planen können.