Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Seminar zur Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden

Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis Böblingen übten die Brandbekämpfung auf einem Feld bei Weil im Schönbuch – und machten bei der Fortbildungsveranstaltung der Hilfsorganisation „@fire“ ganz neue Erfahrungen.

„Manche Einsatzkräfte haben noch nie mit einer Feuerpatsche gearbeitet“, erläutert Markus Priesching, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, „so etwas kennen sie nicht.“

Kein Wunder.Bisher gehörte das bei der Feuerwehrausbildung noch nicht dazu.

Der Kreis Böblingen und die Feuerwehren haben deshalb die Organisation @fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland damit beauftragt, erstmals eine solche Schulung durchzuführen.

Die gemeinnützige Hilfsorganisation und deren speziell ausgebildeten Einsatzkräfte leisten weltweit Nothilfe. Und sie bieten Theorieschulungen und Ausbildungstage vor Ort an.

Auch von der Feuerwehr Aidlingen waren die beiden Zugführer Günther Wacha und Marcel Feiner sowie der Gruppenführer Tobias Wacha an diesem Tag dabei, um in den eigenen Reihen als Multiplikatoren tätig zu sein.

Du willst zur Feuerwehr?
Dann melde dich bei uns!

Notruf 112
  • 1. Wo ist es passiert?
  • 2. Was ist passiert?
  • 3. Wie viele verletzte Personen?
  • 4. Welche Verletzungen?
  • 5. Warten auf Rückfragen