21.01.2017 Jahreshauptversammlung 2016

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung am 21. Januar 2017 für das Jahr 2016

Am 21. Januar 2017 hielt die Feuerwehr Aidlingen ihre Jahreshauptversammlung unter der Leitung von Kommandant Klaus Schneider ab.

Dieser konnte neben der fast vollzählig angetretenen Einsatzabteilung auch die zahlreich erschienene Altersabteilung sowie Bürgermeister Fauth, mehrere Gemeinderäte, Vertreter des DRK Aidlingen und der Gemeindeverwaltung begrüßen. Als Vertreter des Kreisverbandes war der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Stäbler von der Feuerwehr Magstadt in Aidlingen zu Gast.

Kommandant Schneider ließ das vergangene Jahr mit insgesamt 53 Einsätzen und 60 Übungsdiensten Revue passieren.

Die 69 Mitglieder der Einsatzabteilung zeigten sich besonders in der Aus- und Fortbildung sehr engagiert, so dass neben der Teilnahme an 13 unterschiedlichen Lehrgangsarten auch das silberne Leistungsabzeichen von zwei Gruppen zusammen mit der Feuerwehr Ehningen erworben wurde.

Als Ausblick für das Jahr 2017 stellte Kommandant Schneider die Realisierung des geplanten Übungsturmes auf dem Gelände des Gerätehauses sowie die Vollendung des zwischenzeitlich auf den Weg gebrachten Fahrzeugkonzeptes in Aussicht.

Weiterhin soll für die Einsatzabteilung die neue Ausgehuniform analog der Vorgabe des Landes Baden-Württemberg beschafft werden.

Durch Bürgermeister Fauth und Kommandant Schneider wurden folgende Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen:

• Zum Feuerwehrmann:
    • Markus Horwath, Timo Roll, Johannes Rott, Elias Veser, Kilian Vöpel
  • Zum Löschmeister:
    • Rainer Frey, Bernd Gerlach
  • Zum Oberlöschmeister:
    • Marcel Feiner
  • Zum Brandmeister:
    • Marcus Eisenhardt

Weiter wurden für 30 Jahre Feuerwehrdienst Volker Kranz, für 35 Jahre Rainer Frey und Bernd Gerlach sowie für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr Uwe Weinbrenner geehrt.

Ganz besonderen Dank für seine außerordentlichen Verdienste für die Aidlinger Feuerwehr erhielt der scheidende zweite stellvertretende Kommandant Marcus Seiffer von Kommandant Schneider, welcher zum 31.12.2016 die Feuerwehr Aidlingen durch einen Umzug nach Bayern verließ.

Dadurch wurde eine Wahl zum zweiten stellvertretenden Kommandanten notwendig, bei welcher Andreas Bauer die meisten abgegebenen Stimmen auf sich verzeichnen konnte. Durch dieses Wahlergebnis rückte Dietmar Stürner auf den für Andreas Bauer frei gewordenen Platz im Feuerwehrausschuss nach.

Neben dem Bericht der Schriftführerin, des Leiters der Seniorenabteilung, des Fachgebietsleiters der Brandschutzerziehung sowie des Leiters der Jugendfeuerwehr erhielt der Kassenverwalter nach dem Bericht der Kassenprüfer seine Entlastung durch die Kameraden der anwesenden Einsatzabteilung.

Durch Bürgermeister Fauth wurde die gute interkommunale Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden betont, welche auch durch Jürgen Stäbler in seinem Grußwort bestätigt wurde.

Auf dem Bild von links nach rechts:

Udo Miller 1. stv. Kommandant, Andreas Bauer neu gewählter 2. stv. Kommandant, Klaus Schneider Kommandant, Ekkehard Fauth Bürgermeister