14.10.2017: Katastrophenübung "Heisser Süden"

Am 14.10.2017 wurde durch das Innenministerium Baden-Württemberg eine großangelegte Katastrophenübung durchgeführt.

Im Rahmen dieser Übung wurden verschiedene Szenarien angenommen wie eine extreme Hitzewelle mit Waldbränden im Schönbuch oder auch ein Busunfall, bei welchem eine Schülergruppe an der Anschlussstelle Gärtringen verunglückte.

Neben einem Löschfahrzeug wurden auch andere Positionen bei dieser Übung durch Mitglieder der Aidlinger Feuerwehr besetzt, welche neben weiteren 2300 Hilfskräften und fast 400 Fahrzeugen eingesetzt waren.

Bereits in den frühen Morgenstunden erfolgte die "Alamierung" und anschließende Anfahrt an die jeweiligen Sammelpunkte, an welchem eine Einweisung in die jeweilige Lage stattfand.

Nach mehrstündigen teilweise schweistreibenden Strapazen bei spätsommerlichen Temperaturen wurde gegen 12 Uhr das Übungsende ausgerufen und anschließend erfolgte ein gemeinsamer Abschluss in der Gemeindehalle in Kayh.

Hierbei zeigten sich die Verantwortlichen sehr zufrieden über den Übungsverlauf, wobei es sicherlich auch die eine oder andere Nachbetrachtung geben wird.

Über den Einsatz:

• Was? Katastrophenübung "Heisser Süden"
  • Wo? Südlicher Landkreis Böblingen
  • Einsatzdauer: 5,00 Std.
  • Einsatzkräfte: 6
  • Einsatzfahrzeuge: